Der SC-Mühlebach wurde am 18. September 1952 von Josef Canal im Gasthaus Schiffle gegründet.

Bereits 1955 am 6. Februar fand der berühmt berüchtigte Bürgle-Torlauf statt, welcher der SC-Mühlebach durchführte. Im gleichen Jahr wurde ein Schülerschirennen für alle interessierten Schüler der Hatler Volksschulen durchgeführt, was besonders die Schüler- und Jugendarbeit schon in den ersten Bestandsjahren hervorhob.

Gerade das Jahr 1955 war gespickt mit Veranstaltungen, bei denen auch der Vergleichskampf mit dem SV Hohenems und dem SC Gütle nicht fehlen durfte.

Schon im Jahr 1956 konnte der Skiclub eine Mitgliederzahl von 170 Personen vorweisen.

Mit dem SV Dornbirn wurde eine Sprungschanze auf dem Kühberg gebaut.

Nach vielen Beratungen war es am 12. Jänner 1957 so weit, dass der erste Nachttorlauf auf dem beleuchteten Bürglehang veranstaltet werden konnte.  Diese Flutlichtrennen entwickelten sich zu einem grenzüberschreitenden internationalen Alpinereignis mit gr. Publikumsinteresse. Damalige und spätere Schigrößen bestritten edle Wettkämpfe auf dem Bürglehang, wie z.B. Helmut Schranz, Karl Schranz, Egon Zimmermann, Georg Grünefelder, Bernhard Russi, Edith Zimmermann, Heidi Zimmermann, Olga Pall, usw.

Die Aufgaben des Ausschusses wurden immer größer und vielfältiger. Man fand es für notwendig, eine effektive Jugendarbeit durchzuführen und mehrere Lehrwarte ausbilden zu lassen.

So wurden die ersten Vereinsmitglieder zu Lehrwartausbildungen geschickt, die dann schnellstmöglich ihre Prüfungen abschließen sollten.

Die ersten staatlich geprüften Schilehrwarte waren Längle Heinz und der spätere Vereinsobmann Lintner Helmut.

Der Grundstein für eine erfolgreiche Breitenarbeit war gelegt und wurde in immer weiter ausgebaut. Vereinsschikurse mit immer größer werdenden Teilnehmerzahlen waren die Folge.

Auch Hausfrauen- und Bambinikurse fanden immer größeren Anklang.

Genau wie die Breitenarbeit erfordert die Arbeit mit den Schüler und Jugendlichen im Renngeschehen immer mehr Perfektion und unermüdliche Arbeit der Funktionäre. Vor allem Hämmerle Joe und Hammerer Günther arbeiteten in diesem Bereich vorbildlich.

Der Lohn waren Spitzenleistungen wie Landes-, Österreich- und Weltmeistertitel.

Ebenfalls legte der Skiklub Mühlebach gr. Wert auf den Langlaufsport, insbesonders nach der Präparierung der Langlaufloipe im Haslach und den herausragenden Leistungen bei den internationalen Läufen durch Canal Josef wurde das Interesse der Mühlebacher für diese Wintersportart geweckt. Es fanden sich täglich viele Langläufer am aktiven Sport auf der Loipe ein.

Heute hat der Verein eine Mitgliederanzahl von ca. 750 Personen. Damit ist der SC Mühlebach einer der stärksten Vereine der Stadt Dornbirn und der drittgrößte Skiverein in Vorarlberg.

Großes Augenmerk wird auch heute noch der Schüler- und Jugendarbeit geschenkt.

Im Rennsport ist der SC Mühlebach entscheidend an der Bildung der Rennsportgemeinschaft (RSG) Dornbirn, einem Zusammenschluss der Dornbirner Skivereine zur gemeinsamen Trainingsarbeit der jungen Rennläufer/innen beteiligt gewesen.

Sehr viel Wert wird auf den Breitensport gelegt. Unter anderem werden jährlich Schi- und Snowboardkurse für Groß und Klein veranstaltet. Dazu gibt es regelmäßig Turnabende für jede Altersgruppe und eine Vereinsschiwoche.